Tee und Neurodermitis



Was hat Tee und neurodermitis miteinander zu tun?

Kann es so einfach sein und Tee trinken kann helfen?

Masami Uehara, ein Wissenschaftler an der japanischen Shiga Universität in Otsu sagt, dass das Trinken von Oolongtee einen positiven Effekt auf die Haut von Neurodermitis Erkrankten hat.

Bei vielen Patienten mit diesem Hautleiden wurde durch das Teetrinken die Regeneration der Haut enorm verbessert.

Schöne Haut mit Tee - Teewikipedia

Schöne Haut mit Tee – Teewikipedia

118 Neurodermitis-Erkrankte wurden Untersucht und man stellte fest, dass der tägliche Genuss des Blauen Tees (nach jeder Mahlzeit) bereits nach einem Monat eine Verbesserung des Hautbildes bei 63% der Patienten erkennen lies.

Oolong Tee oder auch schwarzer Drache gilt als der Champagner unter den Tees – so die Teekenner. Sein Geschmack ist äußerst ansprechend und erinnert an einen saftigen und reifen Pfirsich.

Die Teesorte ist halbfermentiert und anzusiedeln zwischen Grüntee und Schwarzem Tee. Dieser Tee hat sehr viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralien und einen enormen Anteil an sekundäre Pflanzenstoffe. Der Wissenschaftler Masami Uehara meint, dass wahrscheinlich die gesundheitsfördernde Wirkung auf diese Stoffe zurückzuführen seien die im Oolongtee enthalten sind.

Zur Gruppe der sekundäre Pflanzenstoffe gehören auch die Polyphenole. Eines der bekanntesten ist sicher das EGCG (Epigallocatechingallat).

Bei Asthma hat das EGCGeinen positiven Einfluss auf das menschliche Immunsystem und kann sogar allergische Reaktionen unterdrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.